Atkins Diät - South Beach Diät - Low Carb Forum - ketogene Diät & Ernährung   Atkins Diät - South Beach Diät - Low Carb Forum - ketogene Diät & Ernährung
Zurück   Atkins Diät - South Beach Diät - Low Carb Forum - ketogene Diät & Ernährung > South Beach Diät Forum > South Beach Diät - Phase 1
Registrieren HilfeChat Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  Erlaubte Lebensmittel in Phase I Beitrag #9 (permalink)  
Alt 17.08.2004, 22:22
lieber fit statt fett

Standard Erlaubte Lebensmittel in Phase I

ACHTUNG!!!!
Laut dem Buch sind genau wie bei Atkins SÄMTLICHE Milchprodukte NICHT erlaubt.
Also KEIN QUARK, etc!!!!!

Er erlaubt zwar pro tag 100 g fettarmen Ricotta, 175 kcal, aber hier habe ich bisher nur den vollfetten gesehen.

Lieb guck!
Wong this Post!Bei seekxl.de bookmarken!Bei Linkarena bookmarken!Bei oneview.de bookmarken!Bei icio.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Digg this PostNetscape this post!Bookmark on technoratiBei del.icio.us bookmarken!Stumble this Post!
  Erlaubte Lebensmittel in Phase I Beitrag #10 (permalink)  
Alt 17.09.2004, 19:25
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen South Beach Diät und Fett

Hallo,
mirfällt gerade beim Durchlesen der Beiträge auf, dass noch nicht darauf hingewiesen wurde, dass bei der South Beach Diät der Fettverzehr stark reglementiert ist.
Zunächst beschränkt sich die Fettwahl auf Oliven- und Rapsöl.
Es dürfen keine Streichfette gegessen werden, braucht man aus meiner Sicht auch nicht, es gibt ja eh kein Brot.
Auch sollte man magere Fleischsorten wählen!
Heidi
Wong this Post!Bei seekxl.de bookmarken!Bei Linkarena bookmarken!Bei oneview.de bookmarken!Bei icio.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Digg this PostNetscape this post!Bookmark on technoratiBei del.icio.us bookmarken!Stumble this Post!
  Erlaubte Lebensmittel in Phase I Beitrag #11 (permalink)  
Alt 17.09.2004, 20:06
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Interessantes Interview zu South Beach und Atkins

Nicht Fett macht fett, sondern Pasta und Brot

Prof. Olaf Adam

BUNTE sprach mit Ernährungsexperte Prof. Olaf Adam aus München über die South Beach Diät von Arthur Agatston.

BUNTE: Fünf Millionen Amerikaner specken ab mit der South-Beach-Diät. Warum löst nun die Low-Carb-Welle die Low-Fat-Welle ab?

Prof. Olaf Adam: Weil neue Studien im renommierten "New England Journal of Medicine" veröffentlicht wurden, die zeigen, dass man mit Low Carb, also wenig Kohlenhydraten wie Stärke und Zucker, viel schneller abnimmt als mit Low-Fat-Diäten. Dabei verändert sich auch die Blutchemie positiv: Der Blutzuckerspiegel sinkt, die BlutFette auch. Low Carb soll auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes schützen.

Obwohl man Fett isst, verliert man Fett?

Genau. Bei der South-Beach-Diät verzichtet man auf Säfte, Brot, Reis, Kartoffeln, Teig- und Backwaren, stärkehaltiges Gemüse, Fertigprodukte, Süßwaren, Alkohol. Dafür isst man Fleisch, Huhn, Pute, Fisch und Schalentiere, Gemüse, Eier, Käse, Nüsse - und Salat mit Olivenöl. Der Vorteil: Fett macht satt - und das Gemüse schmackhafter. Essen darf man, so viel man will.

Aber es heißt doch immer: Wer abnehmen will, muss Kalorien sparen.

Nein, der Körper hält sich nicht an Kalorientabellen. Er hat eigene Gesetze. Wissenschaftler haben festgestellt: Fett kann nur gespeichert werden, wenn der Insulinspiegel hoch ist. Wer kaum Kohlenhydrate aufnimmt, der lockt auch nicht das Blutzuckerhormon Insulin, das Fett speichert und Heißhunger macht. Wenn man weniger als 20 Gramm Kohlenhydrate am Tag zu sich nimmt, verbrennt man permanent Fett.

Klingt nach den Theorien des US-Diätpapstes Robert Atkins.

Ja, Atkins ist der Vater dieser Idee. Und der amerikanische Kardiologe Arthur Agatston hat sie für seine South-Beach-Diät etwas modifiziert. Sie ist zwei Wochen ganz streng und danach darf man nach und nach wieder Kohlenhydrate essen - allerdings nur solche mit niedrigem GLYX, solche, die wenig Insulin locken. Außerdem sollte man tierische Fette zu Gunsten pflanzlicher Öle reduzieren.

Wie sieht ein South-Beach-Tag aus?

Am ersten Tag gibt es morgens Eier mit Speck und Kaffee, dann ein Stück fettarmen Schmelzkäse als Zwischenmahlzeit. Mittags gegrillte Hähnchenbrust auf Kopfsalat, dann zuckerfreie Götterspeise. Zwischenmahlzeit: Sellerie mit einer Ecke Schmelzkäse gefüllt. Und abends gegrillter Lachs mit Spargel und mit Olivenöl und Essig mariniertem Salat. Und als Dessert eine Vanille-Ricotta-Creme mit Zuckeraustauschstoff gesüßt.

Atkins hat mit seiner "Schweinebraten statt Hüftspeck"-Theorie schon 50 Millionen Anhänger. Seine Diät bringt die US-Wirtschaft ganz schön ins Trudeln.

Ja. Bäckereien, Kartoffel- und Reisanbauer, Pasta- und Orangensaftproduzenten bleiben auf ihren Produkten sitzen - der Eier- und Geflügelmarkt hingegen boomt. Und lauter neue Low-Carb-Produkte kommen auf den Markt: Low-Carb-Pizza, Low-Carb-Bagels, Low-Carb-Nudeln, Low-Carb-Riegel. Sogar Low-Carb-Hundefutter. Der US-Markt für kohlenhydratarme Produkte hat 2003 bereits 15 Milliarden Dollar ausgemacht und steigt laut Prognosen in diesem Jahr auf 30 Milliarden an. Das birgt auch Risiken für den Konsumenten: Der Fruchtsafthersteller nimmt den natürlichen Fruchtzucker raus - und gibt dafür Süßstoff rein. Es handelt sich wieder um lauter Fertigprodukte mit chemischen Zusätzen - und die tun uns nicht so gut.

"Low Carb ja - aber mit Verstand und Genuss"

BUNTE: Wie reagiert der Körper denn, wenn man ihm keine Kohlenhydrate mehr gibt?

Prof. Olaf Adam: Genauso wie beim Fasten. Er schaltet um auf HungerStoffwechsel. Auf die so genannte Ketogenese. Der Körper baut dabei Fett ab und das wird in der Leber zu Ketonkörper umgewandelt. Diese dienen dann dem Gehirn als Zuckerersatz.

Und das reicht dem Gehirn?

Das kommt darauf an. Bei manchen ist die Konzentrationsfähigkeit hundsmiserabel. Übrigens brauchen auch unsere schnellen Muskelfasern Kohlenhydrate, große körperliche Leistungen sind sonst nicht möglich.

Stimmt es, dass man dann aus dem Mund riecht?

Ja. Sie atmen das HungerStoffwechselprodukt Aceton aus.

Und der Jo-Jo-Effekt?

Es besteht bei so strengen Diäten wie Atkins und South Beach natürlich die Gefahr, dass man wieder in die alten Lebensgewohnheiten zurückfällt. Nur wenige halten es länger als ein paar Tage aus, nur Salat, Eier, Fisch und Fleisch zu essen. Allerdings finde ich das als Initialzündung für eine Lebensumstellung in Ordnung - weil man wirklich schnell Kilos loswerden kann. Doch länger als zwei Wochen sollte man das nicht machen. Weil Vitalstoffe fehlen und die Leber verFettet.

Gibt es jemanden, der das lieber gar nicht tun sollte?

Da der Körper dehydriert, also durch den veränderten Stoffwechsel Wasser verliert, ist es gefährlich für Nierenkranke oder ältere Menschen, für Menschen die Bluthochdruckmedikamente nehmen oder erhöhte Harnsäurewerte haben.

Manche Experten sagen, der Kohlenhydratbedarf des Körpers sei gleich Null.

Ja, weil Kohlenhydrate nicht wie Eiweiß oder essentielle Fettsäuren dem Körper als Baustoff dienen. Aber Obst und komplexe Kohlenhydrate - Vollkornprodukte - liefern wasserlösliche Vitamine, Ballaststoffe und wichtige Mineralien. Und die brauchen wir für unsere Gesundheit. Deswegen empfehle ich in meiner "KFZ-Diät": morgens und mittags möglichst kein Fett, dafür Kohlenhydrate mit niedrigem GLYX - und ab mittags Atkins. Auch das wirkt hervorragend.

Sie unterscheiden zwischen guten und schlechten Kohlenhydraten?

Natürlich. Entscheidend ist immer das Insulin. Und nur Zucker und weißes Mehl locken viel Insulin. Komplexe Kohlenhydrate, also Lebensmittel mit niedrigem GLYX, locken wenig. Es ist völlig egal, wie man den Insulinspiegel runterkriegt. Ob mit KFZ-Diät, GLYX-Diät, South-Beach-Diät oder Logi-Methode. Hauptsache, man kriegt ihn runter. Langfristig, das ist entscheidend. Die Diät muss zum Menschen passen, es muss ihm schmecken und er muss dabei lernen, gesund zu essen - und das heißt niemals einseitig.

Was muss man beachten, wenn man eine strenge Low- Carb-Diät macht?

Man sollte unbedingt Vitalstoffpräparate dazu nehmen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Außerdem kann man schlechte Laune kriegen. Serotonin, der Nervenbotenstoff, der Glücksgefühle vermittelt, wird nur ausreichend gebildet, wenn man Kohlenhydrate isst.

Wie sieht es aus mit Langzeiterfolgen, wenn man à la Atkins abspeckt?

Atkins hatte mehrere Bypass-Operationen am Herz, ist mit 71 Jahren mit zwei Zentnern gestorben. Ich würde extreme Einseitigkeit niemals zum Lebensprinzip machen. Low Carb ja - aber mit Verstand und Genuss
  Erlaubte Lebensmittel in Phase I Beitrag #12 (permalink)  
Alt 18.09.2004, 15:54
Benutzerbild von Heidelbeere
Benutzer

Standard

Hey

Ich habe gerad erst mit der South-Beach Diät begonnen (Heute ist Tag 2) u. bin froh, noch Gleichgesinnte gefunden zu haben
Wegen den Milchprodukten ist es wirklich etwas verwirrend, hab schon soviele Sachen gelesen... Ich ess nur 1%Joghurt, KEINE Milch, fettreduzierten Käse u. Cottage Cheese (haben leider auch nur einen mit mind. 2,2%).

Wie macht ihr das mit den Nüssen? Ist das sehr schlimm wenn man jetzt nicht genau die angegebene Menge isst (also mehr)? Dafür ess ich kein Fleisch allerdings..
  Erlaubte Lebensmittel in Phase I Beitrag #13 (permalink)  
Alt 18.09.2004, 17:55
Neuer Benutzer

ny-ket eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Heidelbeere
Hey

Wie macht ihr das mit den Nüssen? Ist das sehr schlimm wenn man jetzt nicht genau die angegebene Menge isst (also mehr)? Dafür ess ich kein Fleisch allerdings..
ich hab auch so mein problem mit nüssen! ich liebe sie und esse täglich welche.
im buch (dem kleinen lebensmittel-ratgeber) stehen ja für phase 1:
mandeln, 15
cashews, 15 (meine lieblingsnüsse, aber die 15 hab ich da gleich mal gegessen )
macadamias, 8
erdnüsse, 20
pistazien, 30

ich esse aber wiederum kein fleisch sondern nur fisch und geflügel und tofu.

nehme aber ab und ich bin rundum zufrieden.

verena.
  Erlaubte Lebensmittel in Phase I Beitrag #14 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 18:32
Neuer Benutzer

Standard South Beach Phase1 - Nüsse

Hallo,
wie ist denn deine Abnahme trotz Nüssen?
Ich meine, dass Nüsse sehr viel Fett enthalten, wenn deine Abnahme stockt, würde ich die Nüsse redfuzieren.
Übrigens: Geflügel ist doch auch Fleisch, sind Nüsse so eiweißhaltig, oder wie ist dein Vergleich entstanden?
Ich esse zwar keine Nüsse, dafür aber inzwischen am Wochenende Schafskäse. Und nicht nur den mageren, sondern den in Öl eingelegten.
Bin inzwischen den 36. Tag auf South Beach Phase1, mit 3 - tägiger Unterbrechung.
Ich trinke inzwischen mindestens 2-3 Liter täglich, worauf ich unglaublich stolz bin, vorher bin ich selten auf einen Liter gekommen.
Meine Abnahme ist inzwischen fast 6 Kg.
Liebe Grüße Heidi
  Erlaubte Lebensmittel in Phase I Beitrag #15 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 18:54
Benutzerbild von Heidelbeere
Benutzer

Standard

Hey Heidi!

Geflügel ess ich ja auch nicht Ja, ich werd mich zusammenreissen mit den Nüssen. Heut ist erst mein 5. Tag u. ich wieg mich erst nach einer Woche!
Wow, 36. Tag, wieso gehst du denn nicht schon auf Phase 2 über? Die 1. Phase sollte doch nur 2 Wochen dauern?!

Aber super, dass du jetzt soviel trinkst!!!
  Erlaubte Lebensmittel in Phase I Beitrag #16 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 19:16
Neuer Benutzer

Standard South Beach Phase 1 - Abnahme

Hallo Heidelbeere,
du bist also Vegetarierin? Isst du auch keinen Fisch? Wahrscheinlich blöde Frage, mein Mann, der aus ethischer Überzeugung Vegetarier ist, wird das auch immer gefragt und er verneint.
Er hält es mit Paul McCartney und isst nichts, was Augen hat. Geht es dir auch so?
Ihn wird dein weiterer Diätverlauf sicher sehr interessieren, denn er macht mit mir zusammen Diät.
Durch das fehlende Fleisch hat er aber ständig Hunger. Wie ist das bei dir?
Seit der Diät isst er nun fast täglich Fleischersatzprodukte, so Fleischkäse-ähnliche Sojabratlinge oder Tofu natur, tüchtig gewürzt, in Salat und auch gebraten. Hat er früher eigentlich nie gemacht. Wie gehst du jetzt damit um?
Ich stelle mich übrigens täglich auf die Waage. In der ersten Woche glaubte ich zu träumen, weil ich in der Zeit 4 Kg abgenommen hatte! Ich war begeistert und hab mir gesagt: South Beach Phase 1 forever! Wie hältst du es aus, nicht auf die Waage zu gehen?
Nun sind wir aber schon so weit, dass wir uns am Wochenende lockern.
Sprich Schafskäse, Oliven und jetzt schon mal ein Stück Kuchen.
Dafür dann in der Woche rigoros: Kein Obst, keine Kartoffeln, Nudeln, Reis, usw., nichts, was du in Phase 1 nicht darfst.
Wir machen weiter, weil ich (nur mein ewig hungriger Mann) eigentlich nichts am Essen vermisse, wir essen sehr viel Pilze mit Auberginen oder Paprika oder Avocado, rohen Kohlrabi, Tomaten. Zum Frühstück esse ich 2 Tomaten, später noch 0.8 % Hüttenkäse.
Mittagessen habe ich in dieser Woche für mich gestrichen, dafür abends dann warm, wie oben beschrieben. So was machen wir uns aber häufiger abends, auch in den vergangenen Wochen.
Später folgt evtl. noch 1 Joghurt 0.1% mit Zimt und Süßstoff, oder Götterspeise mit Süßstoff zubereitet.
Am Wochenende steht uns wieder eine Einladung bevor, da wollen wir auch nicht fasten. Also treffen wir schon mal Vorsorge. Es heißt ja immer, die stärkste Gewichtsabnahme findet in Phase 1 statt, also machen wir weiter.

Erzähl mal, was du so isst! Interessiert mich sehr!
Heidi

Geändert von Heidi (21.09.2004 um 19:23 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Gehe zu