Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 20:59
kiki_naschkatze kiki_naschkatze ist offline
Neuer Benutzer

Standard

klingt vernünftig was du schreibst. vielleicht wirklich besser als nach refeed probleme zu haben, wieder in ketose zu kommen (an dieses Problem hatte ich jetzt noch gar nicht so sehr gedacht).
Naja, ich will mal ganz ehrlich sein und meine derzeitigen Gedanken zu der ganzen Sache aufschreiben:
Ich möchte innerhalb der nächsten Woche(n) einfach schon mal so viel wie möglich abnehmen. Habe nämlich einen besonderen Anlass, zu dem ich unbedingt umwerfend aussehen MUSS (romantischer Art...mehr schreibe ich nicht).
Deshalb wäre mir auch jene der beiden Methoden am liebsten, bei der es am schnellsten geht.

Nachdem ich ja das letzte Monat schon ziemlich damit rumprobiert hatte (ohne Refeed), aber eigentlich eher noch zugenommen habe, mache ich mir natürlich Sorgen. Es geht mir zwar gut, mein aufgeblähter Bauch und Verdauungsstörungen sind endlich weg (allein dafür liebe ich Atkins :-)), doch wie immer bei scheinbar "vernünftigen" Diäten blieb der eigentliche Erfolg aus. Ich habe früher immer die Erfahrung gemacht, dass ich wirklich "leiden" muss, wenn ich Erfolge auf der Waage sehen will. An Tagen, an denen es mir leicht gefallen ist, relativ wenig zu essen, habe ich noch nie merklich abgenommen. Erst wenn Disziplin wirklich nötig ist, wenn ich Appetit habe und doch nicht so viel esse wie ich gerne möchte, weiß ich, dass es am nächsten Tag auch was bringen wird. Kann das bei Atkins wirklich anders sein?
Ich habe das Beispiel mit dem Käse gebracht. Ja, Käse ist etwas, das mich genauso süchtig zu machen scheint wie weißer Toast. Dabei ist Käse gerade das leckerste an Atkins überhaupt für mich. Ich würde es natürlich schaffen, Käse wegzulassen, so wie ich auch Nudeln und Schokolade weglasse. Dennoch: Wer sagt mir, dass ich dann nicht auf ein anderes Nahrungsmittel "ausweichen" würde, auf das ich auf einmal Heißhunger kriege? Vielleicht mampfe ich stattdessen einfach Fleisch wie eine Bekloppte oder Eier bis zum Cholesterin-Overkill - ohne Kalorienzählen wäre das ja sozusagen "erlaubt". Und ALLES kann ich mir ja nicht verbieten.

Im Moment scheinen mir irgendwie beide Möglichkeiten nicht optimal - und die einzig denkbare dritte wäre wahrscheinlich noch schlechter:

Atkins mit Kalorienzählen ohne Refeed, dafür mit etwas mehr Kalorien...
dabei sehe ich mich in Gedanken nach einer Woche mit gesenktem Stoffwechsel, keine 200g leichter und ständig frierend unzufrieden in meiner Wohnung hockend... (ja, diese Prognose beruht auf langjähriger leidvoller Diäterfahrung)

Geändert von kiki_naschkatze (30.03.2008 um 21:01 Uhr).