Einzelnen Beitrag anzeigen
  refeed ja/nein? Beitrag #1 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 12:52
kiki_naschkatze kiki_naschkatze ist offline
Neuer Benutzer

Standard refeed ja/nein?

Hallo,
ich habe jetzt seit einigen Wochen mit der Atkins-Diät anzufangen versucht - allerdings noch kein Gewicht verloren, was wahrscheinlich mehrere Gründe hat:
zuviel rumprobiert mit dem Essen, carb-Rückfälle, zuviel fetten Käse (tw. 400g am Tag gegessen!!) Stress, u.ä.
Da ich jetzt aber endlich Urlaub habe, wird es Zeit, das ganze mal RICHTIG anzugehen und dann auch hoffentlich schnell zur Gewohnheit werden zu lassen.

Momentan schwanke ich allerdings noch zwischen zwei möglichen Optionen, wie ich das ganze durchführen will:

1. Atkins "mit Kalorienzählen", d. h. so wenig wie möglich essen, dafür aber wöchentliche Refeed-Tage einlegen. Ich dachte an ca. 1000-1300cal pro Tag (bei Hunger evtl. aber auch mal mehr; würde etwa im Bereich bzw. höchstens leicht unter meinem Grundumsatz liegen). An den Refeed-Tagen würde ich dann vor allem fettfreie Kohlenhydrate zu mir nehmen, so dass ich 1,3 bis 2x über meinem Gesamtumsatz liege. Kein Fett und nur wenig Protein, da ich nicht die anabole Diät mache, sondern möglichst nur meinen Stoffwechsel antreiben möchte, ohne (Fett) zuzunehmen.
Vorteile aus meiner Sicht: durch die niedrige Kalorienzufuhr schnelle Gewichtsabnahme; Stoffwechselsenkung könnte durch Refeed immer wieder rückgängig gemacht werden.
Nachteil: Wenn ich an den Refeed-Tagen schwach werde oder zuviel esse, fällt evt. die Gewichtsabnahme der ganzen Woche ins Wasser (??); außerdem bin ich möglicherweise etwas schlapp und hungrig durch die niedrige Kalorienaufnahme unter der Woche.

2. Möglichkeit: Atkins ohne Refeed. Dann aber auch ohne Kalorienzählen, also nach Lust und Hunger so viel essen, wie ich will.
Vorteil: Gefahr der Gewichtszunahme durch die Refeed-Tage fällt weg (habe davor etwas Angst, obwohl ich nicht weiß, ob diese Gefahr existiert), ich würde außerdem an den meisten Tagen satter werden als nach Methode 1.
Nachteil: Wenn ich "darf", esse ich gerne viel (s.o. das Beispiel mit dem Käse) - ich sehe also die große Gefahr, dass ich wenig bis gar nicht abnehmen würde. Noch dazu wo ich sowieso eher ein Leichtgewicht bin (dumme Verbindung von geringer Körpergröße und hohem KFA bei einem Gewicht, dass für größere Menschen wohl noch optimal wäre...)

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand, der mit Atkins schon einige Zeit Erfahrung hat, Tipps und Hilfe für die Entscheidung geben kann. Besonders was das Refeed betrifft, da ich mich damit noch überhaupt nicht auskenne.

[Ach ja, zum Sport (falls jemand das in meinem Beitrag vermisst): Mache ich genügend, im Prinzip fast jeden Tag mind. 30 min (mittelschwer, Rad/Joggen). Habe nicht vor das zu reduzieren, für noch mehr habe ich aber einfach keine Zeit. Durch Sport allein habe ich auch noch nie abgenommen, weil ich davon ganz schlicht und ergreifend mehr Hunger kriege. Der Körper ist ja nicht blöd. Mache das also mehr für meine allgemeine Fitness.]