Hallo Susanne,
ich verstehe schon Deine Skepsis! Ich glaube aber, dass viele ebenso verunsichert sind wie Du, auch wenn sie schon mit dieser Ernährungsweise angefangen haben.
Die Folge davon ist meines Erachtens, dass viele Wehwehchen oftmals gleich der Diät zugeschrieben werden. Ganz bestimmt nicht immer zurecht.
Solange die Lowcarbies versuchen ihr Gewicht zu reduzieren, kann die Ernährung schon mal recht einseitig sein. Dies aber nicht zuletzt, weil einfach oft auch noch die Erfahrung mit den Lebensmitteln fehlt.
Wenn ich dann sowas lese, dass es ständig Würstchen gibt, wird mit auch leicht schwummrig.
Ich bin nicht sicher, wie viele hier meine Einstellung teilen, aber mir persönlich geht es vielmehr um ein Umdenken, und eine neue Sicht auf die althergebrachte so vielgelobte Lebensmittelpyramide. Diese habe ich, was mich betrifft völlig umgebaut.
Auch bei den "billigen" KHs handelt es sich um Zucker. Der Zucker ist schuld an fast allem, was wir als Zivilisationskrankheiten bezeichnen. Daß diese in unserer heutigen Zeit eine nicht unwesentliche Rolle spielen, brauche ich nicht extra zu erwähnen.
Mit einer kleinen Unterbrechung, kurz bevor ich dieses Forum gestaltet habe, lebe ich seit etwa 15 Jahren nach der Atkinsdevise. Ich halte mühelos mein Gewicht, und verzichte auf diese hoch KH-haltigen Lebensmittel.
Ich mache aber keine Einschränkungen was Gemüse u. Salat betrifft. Aber ich esse nach wie vor keine Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln u. Brot. Nur eben das Brot, das ich selbst backe. Ich bringe relativ viel Energie dafür auf, meinen Speiseplan abwechslungsreich zu gestalten. Dafür backe ich viel, und koche auch mal allein für mich was eigenes, oder esse mehr Eier als andere.
Ich nehme keinerlei Vitaminkapseln, ich habe keinen Cholesterinwert der zu hoch ist, und keinen Bluthochdruck. Und ich habe keinen unkontrollierbaren Heißhunger. Ich esse einfach, wenn ich Hunger habe.
Das haben ganz ganz viele schon verlernt. Dieses wieder zu erlernen, dafür ist Atkins imho gut geeignet. Das Eiweiß macht so satt, dass ein Überessen kaum stattfindet. Wer das über lange Zeit praktiziert, der wird auch kaum mehr Nahrung zu sich nehmen, die nicht verwertet wird.
Ich kann Dir nur eines sagen: MIR GEHT ES TOP !!! :-)
Liebe Grüße,
B. E.