Einzelnen Beitrag anzeigen
  Warum bei Atkins Abnahme schneller? Beitrag #1 (permalink)  
Alt 04.02.2008, 20:07
Benutzerbild von Juliette
Juliette Juliette ist offline
Neuer Benutzer

Standard Warum bei Atkins Abnahme schneller?

Liebe Gemeinde des fettreichen Essens,

Ich habe mir einige Gedanken zur Atkins-Ernährung gemacht.
Und mir ist nun nicht klar, warum man bei Atkins bei gleicher Kalorienmenge mehr abnimmt als bei anderen Diäten.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Nehmen wir an, ich mache eine "normale" Diät mit 1600 Kalorien und 1 Stunde Sport pro Tag. Wenn ich von 2000 Kalorien ausgehe, die ich benötige, würde ich dann pro Tag (inklusive Sport) ein Kaloriendefizit von 900 Kalorien erreichen.

Wenn ich aber Atkins mache, 1600 Kalorien zu mir nehme und 1 Stunde Sport treibe, soll man ja angeblich mehr abnehmen, als bei den anderen Diäten.

Irgendwo habe ich gelesen, dass dem so sein soll, weil der Körper sofort an die Fettdepots muss, da der Glukosespeicher leer ist. Das würde ja dann heissen, dass der Körper schnell auf das Fett zugreift, weil er sich grundsätzlich davon ernährt.
Kann mir das jemand noch näher bzw. etwas wissenschaftlicher erklären?

Und noch zweitens:
Warum geht die Theorie um, dass man wirklich GENUG essen soll?
Mir ist schon klar, dass der Grundumsatz erhalten bleiben soll bzw. der Jojo-Effekt vermieden werden. Aber um den Jojo-Effekt zu vermeiden, muss mehr gegessen werden, und das wiederum macht ja nicht schlanker, sondern es verlangsamt nur die Schnelligkeit der Abnahme, oder?

Also kann man wählen: entweder vermeide ich den Jojo-Effekt und esse etwas mehr, muss mich dann aber mit einer langsameren Abnahme abfinden.
Oder ich nehme schneller ab, habe dann aber einen eingeschlafenen Stoffwechsel, mit dem ich sofort wieder zunehme, wenn ich wieder "normal" esse
(mit normal natürlich nicht so wie vor der Diät, sondern gesund).

Huch, viele Fragen. I am sorry!
Kann jemand helfen?

Gruss,
Juliette