Zitat:
Zitat von Tajinaste1
in wie weit unterscheidet sich die ketose bei einem diabetiker, b.z.w. nicht diabetiker?
...
wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte. nimmt man nur ab, wenn man in der ketose ist?
|
Hallo-
Wenn Du als gesunder Mensch Atkins machst, dann entstehen die Ketokörper beim Abbau von Fettsäuren. Das ist NICHT gefährlich, sondern normal und notwendig, da die Ketokörper die neuen Energielieferanten für Deine Organe sind. Statt Kohlenhydrate also die vom Stoffwechsel produzierten Ketone.
Wenn Du viel trinkst, ist die Menge der Ketone nicht immer und unbedingt nachweisbar. Der Teststreifen sagt Dir also nicht, ob Du abnimmst oder nicht

Nimmst Du vermehrt KH's auf, greift der Stoffwechsel sofort auf diese als Energielieferanten zurück und stellt den Fettabbau ein. Insofern musst Du Dich schon in Ketose befinden, um ab zu nehmen. Nur - wie gesagt: per Teststreifen ist der Zustand der Ketose nicht immer nachweisbar.
Bei Diabetikern ist der Grund für die vermehrte Produktion der Ketonkörper der Mangel an Insulin. Logisch, dass das zu einer gefährlichen Ketoazidose führen kann.
Es gibt (oder gab zumindest) hier im Forum aber auch Diabetiker, die Atkins - oder zumindest SB- gemacht haben und von verbesserten Werten sprachen. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber vielleicht antwortet Dir ja noch einer von denen. Du als "gesunder" Mensch musst Dir jedenfalls keine Gedanken machen.
Viel Erfolg, T-Rex