Einzelnen Beitrag anzeigen
  Welchen Käse bzw. Fettgehalt? Beitrag #5 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 14:29
Benutzerbild von T-Rex
T-Rex T-Rex ist offline
Fleisch ist mein Gemüse

Standard

Zitat:
Zitat von marie_jane Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal!
Ich habe ja auch das Buch, nur wie gesagt,
habe hier im Forum gelesen, dass es Käse mit "mind. 50% Fett" sein MUSS...

Das hat mich eben sehr gewundert.

Also vielen Dank nochmal
Hallo Marie Jane-
Du solltest Atkins nicht mit SB durcheinanderwerfen. Beide sind zwar LC-Ernährungsformen untzerscheiden sich aber in der Art der Fette, in der Höhe des Fettgehaltes, in den empfohlenen Milchprodukten etc...
SB empfiehlt statt tierischer Fette lieber pflanzliche, desweiteren sind später Joghurt etc. erlaubt. Dafür ist auf den Fettgehalt zu achten, nicht zuletzt sicher auch, weil der KH-Gehalt etwas höher angesetzt wird als bei Atkins. Atkins dagegen ist also strenger, was die empfohlene KH-Menge angeht. Je höher der Fettgehalt eines Lebensmittels ist, desto niedriger ist der KH-Wert! Ein gutes Beispiel sind da z.B. Nüsse. Macadamias haben den höchsten Fettwert von allen, dafür die wenigsten KH's (fast 0).
Ebenso begrenzt Atkins Milchprodukte stark, weil sie die Abnahme behindern... Martin, der ********** hat das mal irgendwo gut erklärt... weiß aber gerade nicht wo.

Also, lange Rede kurzer Sinn: als Atkinsianer solltest Du zu dem fetten Hartkäse greifen, als SB'ler den fettärmeren wählen.
Ich persönlich bin mit Leib und Seele Atkinsianer, aber zum Thema SB kann Dir am besten Chilli weiterhelfen. Die ist sehr versiert und einfallsreich, was gute Küche angeht
Viel Erfolg, T-Rex