Grundumsatz vs. Gesamtumsatz
Ich kann übrigens die Aussage "nur wenn die tägliche Kalorienaufnahme höher als der Grundumsatz ist, kommt der Körper nicht in eine Hungerphase, die dann zum Jojo-Effekt führt" nicht unterstützen.
Nehmen wir weniger Kalorien zu uns als wir brauchen (Gesamtumsatz) ist der Körper bereits in einer Hungersituation. Die Trennung in Grundumsatz und Gesamtumsatz ist eine Aufteilung, die wir Menschen vornehmen. Der Körper weiß davon nichts. Er kann nur unterscheiden ob er mehr oder weniger Kalorien zu sich nimmt als er insgesamt benötigt.
Prinzipiell gilt natürlich, dass wir um so eher in die Hungerphase (=Jojo-Vorbereitung) kommen, je weniger Kalorien wir zu uns nehmen. Die postulierte Grenze ("nicht weniger als der Grundumsatz") ist dabei nicht plausibel.
Im Übrigen ist der Jojo-Effek zwar weithin bekannt und in der Populär-Literartur weithin anerkannt. In Fachkreisen wird allerdings darüber spekuliert, ob der Jojo-Effekt wirklich existiert bzw. ob er nicht zumindest viel geringer ist als bislang angenommen.
Das persönliche Empfinden eines jeden selbst, dass der Jojo-Effekt bei ihm/ihr ganz erheblichen Einfluss hat, ließe sich dann leicht mit psychologischen Effekten erklären. Zum Beispiel hat die Gewichtszunahme nach dem Verwerfen einer erfolgreichen Abnehmstrategie nichts mit dem Jojo-Effekt zu tun, sondern ist schlicht die Umkehrung der Gewichtsabnahme.
|