Einzelnen Beitrag anzeigen
  Einige Fragen zu Phase 1 Lebensmitteln Beitrag #1 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 12:08
Sefiroth Sefiroth ist offline
Neuer Benutzer

Frage Einige Fragen zu Phase 1 Lebensmitteln

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seid 5 tagen in Phase 1 und hab 3,5 kg runter. Ich bin zwar begeistert, weil ich noch nie soviel abgenommen habe - traue dem Frieden aber nicht. Ich hoffe ich entwässer nicht einfach nur (obwohl ich nicht wenig trinke).

Nun aber zum eigentlich Sinn des Beitrags. Es gibt ein paar Punkte, die für mich unklar sind - vor allem auch, weil ich in verschiedenen Beiträgen unterschiedliches gelesen habe.

1.) Senf
Ist stinknormaler Senf aus dem Glas bzw. der Tube erlaubt? Im South-Beach Buch steht er nicht drin, in der neueren "Fett- und Kohlenhydrat-Ampel", die man zusätzlich kaufen kann, ist es aber als erlaubt aufgeführt. Oder meinen die damit wirklich nur Senfkörner? Im Fertigsenf ist ja so allerhand drin... (Aber soo lecker).

2.) Meerettich
Beim Meerettich das gleiche. Er wird erlaubt, aber ist damit der Merretich aus'm Glas gemeint? Da scheint ja noch Mayo, Zucker u.s.w. mit runtergemischt zu sein - was ja eigentlich nicht zweckdienlich ist. So ein mageres Schweinefilet, mit Meerettich bestrichen gebraten ist aber sehr sehr lecker...

3.) (Früchte-)Tees
Momentan trinke ich zwischendurch immer ne Riesentasse (ca. 600 ml ) Kräutertee. Also z.B. Pfefferminz- und Kamillentee. Schmeckt mir einigermaßen, ist aber auf Dauer etwas eintönig. Sehr positiv ist, dass er mich satt macht Ich würde ja liebend gerne Früchtetee trinken, traue mich aber nicht. Mir ist schon klar, dass es kein Sahne-Tee mit gezuckerten Früchten sein sollte. Aber so'n Hagebuttentee, Erdbeertee, Himbeertee, Früchtemixtee (alles die fertigen Beutelvarianten) würde es mir erheblich erleichtern. Allerdings hab ich eben mal auf die Packung vom Erdbeer-Himbeer-Tee geschaut und folgende Angaben gelesen:
100ml Früchteaufguss entahlten: 5 kcal, 0g Eiweiß, 1g Kohlenhydrate, 0g Fett. D.h. eine große Tasse Tee enthält dann 7g Kohlenhydrate? Ist das gut/mittel/schlecht, wenn ich täglich davon eine trinke? Gibt es Alternativen?

4.) Süßstoff / Zuckeraustauschstoff
Ich habe mich mal nach Süßstoffen umgesehen und prinzipiell immer nur zwei Varianten gefunden. a) welche die Fruktose enthalten und b) welche die Aspartam enthalten. Fruktose sollte man ja nicht zu sich nehmen. Aspartam bewirkt aber, dass man schneller Hunger bekommt. Und nu? Welchen Süßstoff verwendet Ihr denn so? Und wieviel davon? Wenn Ihr hier im Forum keine Produktnamen oder Bezugsorte nennen wollt (wüsste aber nicht warum), könnt Ihr mir das auch gerne per mail schicken.

5.) Käse
Ich bin nie ein großer Käsekenner gewesen und hab jetzt Probleme die im Buch angegebenen Käsesorten zu finden... Fettreduzierten Mozarella habe ich bereits gefunden und bei Al*i einen Light-Käse mit 17% Fett absolut (100g Käse -> 17g Fett). In der oben bereits erwähnten Ampel steht, dass man pro Käseportion bis zu 9g Fett haben darf (wenn ich das richtig verstanden habe). Heisst das, dass ich z.B. Hähnchenbruststreifen, mit Tomate, Zwiebel und etwas Knofi (sehr lecker) mit 50g von diesem Käse überbacken kann? Wäre auch hier nett, wenn Ihr mir sagen könntet, welche Käsesorten Ihr verwendet und wo ich so etwas herbekomme.

6.) Milchprodukte
In den Foren wird häufiger erwähnt, dass Joghurt (0,1% Fett) und Quark (0,2% Fett) erlaubt sind. Stimmt das? Welche Mengen kann man da pro Portion z.B. als Nachtisch zu sich nehmen? So ein Quark-Becher hat ja mal gut 250 bis 500g. Spricht irgendwas dagegen, dass ich da ein wenig Rapsöl, Knofi, Gurke, Salz, Pfeffer drunterrühre und mir einen Zatziki-Ersatz als Nachtisch bastel?

7.) Alkohol
Abschließend noch eine eher ungewöhnliche Frage. In den ersten zwei Wochen halte ich absolutes Alkohol-Zöllibat - ganz nach Vorschrift. In Phase 2 darf man ja wieder Alkohol, aber nur Rotwein. Ich hasse Rotwein... Und ich möchte schon wieder auf Party gehen und da auch was trinken (momentan traue ich mich noch nicht, weil ich Angst habe schwach zu werden bei all den Getränken und Knabbererien). Hat jemand Erfahrungen was man außer Wein trinken kann, ohne allzugroßen Schaden anzurichten? Meine heißgeliebtes Mixgetränk aus Cola und Ouzo werd ich mir wohl erst wieder in Phase 3 gönnen dürfen... Auf Bier zu verzichten habe ich kein Problem - furchtbares Getränk... Und bitte keine "Man kann auch ohne alkohol Spaß haben"-Antworten Das stimmt ohne Frage, aber ein wenig angeheitert zu sein bringt auch Vorteile mit sich

So, ich danke Euch schonmal für's Lesen und hoffentlich kann mir der eine oder andere bei meinen Fragen weiterhelfen.

Lieben Gruß,
Sefi