Einzelnen Beitrag anzeigen
  abführmittel? Beitrag #2 (permalink)  
Alt 16.05.2007, 17:19
Benutzerbild von T-Rex
T-Rex T-Rex ist offline
Fleisch ist mein Gemüse

Standard

Zitat:
Zitat von pfannkuchen
hi.
ich hab ein problem, ich nehm zwar schon immer wieder ein klein bisschen ab, aber ich muss total selten aufs klo. sollte ich da mal mit abfürhrmittel nachhelfen? oder gibts da irgendwas nätüliches,das die verdauung etwas anregt?
Da Du infolge der jetzigen Ernährung keine Faser/ Ballaststoffe zu Dir nimmst, ist das "Problem" hier allgemein bekannt und üblich. Wenn Du später wieder etwas mehr Obst/ Gemüse isst, wird es mit der Verdauung auch wieder etwas besser.
Dennoch: möglichst KEINE Abführmittel verwenden!! Der Darm gewöhnt sich daran, außerdem können diese Mittel zu irreparablen Schäden führen (wenn man sie regelmäßig über längere Zeit einnimmt), die sich oft erst Jahre später bemerkbar machen. Mein Arzt sprach von "Schwarz-Darm" = schwarze Schatten, die entzündliche Stellen darstellen, an denen der Darm nicht mehr arbeiten kann. Die Folge ist ein Reiz-Darm mit unterschiedlichsten Auswirkungen.
Also nur im allerhöchsten Notfall nehmen, d.h. um einen Verschluss etc zu verhindern.
Versuche es erst einmal mit Leinsamen. Da sie quellen, solltest Du sie morgens nehmen und viel dazu und danach trinken, ansonsten bewirken sie das Gegenteil und verklumpen im Darm.
Eine andere Möglichkeit ist Magnesium, z.B. Magnesium forte von Sandoz als Brausetablette. Ich nehme auf Anraten meines Arztes morgens und Abends eine - seit dem klappt es super (eine reicht bei mir nicht ) Dafür sollten aber Deine Nieren in Ordnung sein.
Wenn Du etwas mutiger bist, was die Kohlenhydrate angeht, so helfen auch Aprikosen oder Pflaumen.
Andere hier im Forum haben auch gute Erfahrungen mit einer Calcium-Brausetablette gemacht. Aber Vorsicht: nicht Magnesium und Calzium zusammen nehmen! Wenn Du beide nehmen willst, dann morgens die Calzium und abends die Magnesium, weil man nach der Calzium mehr trinken sollte (und das abends schlechter geht - und Magnesium entspannend wirkt und beim Einschlafen auch nicht schaden kann

Gutes Gelingen T-Rex

oder besser "guten Rutsch"?!?
P.S.: Da ich mein Gewicht nur noch halten muss, genehmige ich mir abends auch schon mal ganz gerne einen Wein (*grins zu Chilli rüber*). Der bewirkt zuweilen auch wahre Wunder *ups*

.

Geändert von T-Rex (16.05.2007 um 17:36 Uhr).