Hallo Lea!
Mit Atkins, South Beach oder anderen LowCarb Ernährungsformen bist Du auf einem ziemlich guten Weg. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Atkins bei mir die einzige Ernährungsform (Diät ist es nämlich eigentlich nicht) was bringt und gebracht hat. Ich habe auch eine ziemlich massive SD-Unterfunktion und bis auf Atkins hat bei mir nichts funktioniert. Du solltest allerdings mal testen lassen, woher deine Unterfunktion kommt. Ich habe vor einiger Zeit auch mal extrem abgenommen und vermutet, dass es Streß war. Dem war aber nicht so. Meine Unterfunktion kommt von einer Hashimoto-Thyreoditis. Als ich so extrem abgenommen habe, wurde ein Großteil meiner Schilddrüse durch einen Entzündungsschub der SD zerstört. Dabei wurden extrem viele Hormone freigesetzt, die die Gewichtsabnahme bedingt haben. Danach ging es auf einmal, ohne das ich mehr gegessen hätte, bergauf. Damals stieg mein Gewicht von 42kg (ich habe ausgesehen wie der Tot auf Socken) auf 64kg hoch. Mit Atkins bin ich dann wieder auf ein "Wohlfühlgewicht" von ca. 52-54kg gekommen. Dann habe ich mich aber dazu hinreißen lassen wieder "normal" zu essen. Pasta, Brot und dergleichen gehörten wieder zu meinem täglichen Ernährungsplan.....blöd! Dann war ich auf einmal (natürlich innerhalb eines Zeitraums von ca. 1 Jahr) wieder auf 64 kg. Mittlerweile habe ich meine Ernährung einfach komplett auf Atkins umgestellt. Ich habe mein Gewicht innerhalb von 3 Monaten wieder ziemlich runter bekommen. Meine Schilddrüsenwerte lasse ich in 3-6 Monaten Abstand prüfen. Unter Atkins haben sich meine Werte doch verändert und ich mußte meine L-Thyroxin Dosis erhöhen.
Ich weiß von vielen anderen SD-Kandidaten, dass sie auch alles mögliche versucht haben und viele davon haben wirklich nur mit LowCarb Gewicht verloren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du Fragen hast, wirst Du hier sicher viele Tipps bekommen.
LG
Elise