Wie sollst Du weitermachen?
Liebe Katinka!
Ich finde es nicht gut und unter Umständen sehr gefährlich, wenn man sich vor der Dr. Atkins-Diät sich nicht beliest und ein Programm erstellt. Deine Frage zeigt mir, das Du Dich nicht viel mit dieser Ernährungsweise befasst hast. Dabei ist es so einfach das Buch von Dr. Atkins zu lesen. Es ist sehr ermutigend, mit viel Hintergrundwissen für Nichtmediziner und es sind tolle Rezepte darin.
Dr. Atkins erklärt in diesem Buch, dass Mediziner nicht erbaut sind, wenn man Keton (verbranntes Eiweiß) ausscheidet. Das sind nämlich Begleiterscheinungen bei Diabetiker. Wenn dort der Ketongehalt zu hoch ist, ist das sehr gefährlich. Aber aus medizinischer Sicht gibt es Unterschiede über die Ausscheidung von Keton bei Diabetiker und uns Atkins-Fans. Darum sollte man bevor die Diät los geht einen Urintest machen, dass wir sicher gehen können, dass unser Keton nicht von Diabetes stammt. Der Teststreifen muss also hell sein.
Es ist schön, dass es Dir wieder besser geht. Nun kannst Du die Festtage geniessen. Leider kommst um die I. Phase nicht herum. Die braucht der Körper für die chemischen Umstellung. Aber bei dieser Phase brauchst Du nicht auf Salat zu verzichten. Es gibt so viele Sorten, die Du alle kombinieren kannst. Außerdem kannst Du Radieschen, Rettich, pro Mahlzeit 1-2 Scheiben grüne Gurke und Tomaten essen. Garniere es mit ein paar Würfel Fetakäse (nur von Kuh), Käseraspeln und etwas Olivenöl. Etwas mit Salz und Pfeffer würzen und schon hast Du einen leckeren Salat zu Fleisch und Fisch.
Ich empfehle Dir eine Lebensmitteltabelle zu kaufen. Darin sind aufgelistet, wieviel Kalorien, Fett, KH und BE die Lebensmittel enthalten. So findest du viele Sachen, die keine oder wenige KH haben. Es ist erstaunlich, was man alles essen kann.
Ich wünsche dir jedenfalls Mut für den neuen Einstieg. Dein Körper dankt es Dir nicht nur mit seiner Schlankheit, sondern auch mit seiner Gesundheit (Knochen, Blut ect.)
Frohe Weihnachten!
Liebe Grüße Simone!!!
|