Einzelnen Beitrag anzeigen
  Fett runter, Gewicht bzw. Muskeln rauf! Beitrag #1 (permalink)  
Alt 24.07.2004, 06:16
Juri Gagarin
Gast

Standard Fett runter, Gewicht bzw. Muskeln rauf!

Hallo!

Ich treibe seit mehreren Monaten regelmässig Fitness (ca.3-4x die Woche). Mein Ziel ist ein schöner athletischer Körper, nicht zuviel Muskeln und am besten ganz wenig Fett. Idealgewicht wäre so um die 88-90kg.

Mein Problem ist mein Bierbauch. Ich bin mit 84kg (Körperfettanteil 20,3%) bei 187cm wirklich alles andere als dick. Ich kann auch problemlos Gewicht zulegen, wenn ich mich eine Zeit lang mäste mit Kohlenhydraten, Eiweißshakes u.ä. Nur der Bauch wächst leider immer mit und ist eh schon üppig da.

Derzeit versuche ich extrem fettreduzierte Ernährung mit dem Verhältnis 2:1 Kohlenhydrate : Eiweiß, kein Salz, nur Vollkornprodukte etc. Mein Bauch geht zwar weg, die Muskeln aber auch und Leistungseinbrüche beim Training. Also nicht so toll.

Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, die Anabole Diät, die ja auf dem Atkins Konzept basiert, reduziert wunderbar den Körperfettanteil, also müsste demnach auch mein Bauch schwinden!?

Die Frage ist nur, kann ich damit trotzdem Gewicht und damit Muskelmasse zulegen? Wenn ich also mehr Kalorien zuführe als verbraucht werden, dann wird das überschüssige doch trotzdem als Fettreserven angelegt, n'est-ce pas? Gibt es überhaupt eine Alternative zu "Runterhungern zum Spargeltarzan und dann 'aufmästen' " oder "Noch dickerer Bauch in der Hoffnung dann gehts runter?"

Und eine weitere Frage wäre, wie es mit der Nierenbelastung steht, denn die Ketone sind ja recht giftige Stoffe, also hat die Niere ganz schön (zuviel?) was zu tun, oder?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus!