den Kidneybohnen und den Kichererbsen.
Wir haben in Phase I Chilli gegessen, das mein Mann selbst gemacht hat und uns gewundert warum wir wieder zugelegt haben (Chilli war ohne Reis oder ähnlichem). In der Lebensmitteldatenbank, die ich in meinem Vorstellungsthread erwähnt habe, hab ich dann nachgeguckt und bin fast umgefallen, wie viele Kohlenhydrate Kidneybohnen und Kichererbsen haben.
Dafür habe ich, weil ich nicht ganz auf Obst verzichten wollte, aus der datenbank rausgesucht, was an Obst ganz wenig KH hat und ich habe tatsächlich ein paar Dinge gefunden, die man gut in den Biojoghurt oder Sahnequark mischen kann (pur krieg ich das zeugs nicht runter):
Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren (wobei die Erdbeeren etwas mehr haben, aber von denen braucht man nicht so viel, wenn man Geschmack in den Joghurt bekommen will; und Erdbeeren haben immer noch weniger als Zitrone, die hier in den Rezepten öfter mal verwendet wird).
Dazu habe ich lange gesucht, um etwas zu finden, womit man sich bei dem heißen Wetter das Mineralwasser ein wenig erfrischen kann, wenn Fruchtsäfte schon tabu sind. Ich habe etwas gefunden, das zusätzlich noch ein wenig die Verdauung anregt (die fetthaltige Ernährung in den knapp zwei Wochen hat Verstopfungstendenzen bei mir gezeigt): Sanddornbeerensaft.
Pur ist er ungenießbar, aber ein bis zwei Esslöffel ins Wasser ist erfrischend säuerlich und gut für die Verdauung.