Hi ihr
MFG Atkins
Hi Du
Also für mich hört es sich ein bisschen so an, als überlegtest Du noch, ob Du lieber Trennkost oder lieber Atkins machen sollst.
Ich kann beide Diäten vom Abnehm-Faktor her empfehlen.
Als ich mal drei Monate lang TK gemacht habe, habe ich schön abgenommen und durfte Schweinereien wie "Banane in Honig gebraten" essen. Köstlich!
Auch hat sich meine Haut gebessert, ich habe besser schlafen können und war auch tagsüber nicht mehr müde.
Negativ war, dass ich immer noch viel Schmacht nach Süßem hatte (denn Du führst Deinem Körper ja weiterhin viele KHs zu, die Du Dir mit Atkins ja soz. abgewöhnst) und nach Beendigen der Diät hatte ich bald wieder alles drauf.
Außerdem wirst Du auch bei TK - wie bei Atkins - darauf aufmerksam gemacht (man kennt das ja: wenn man sagt, man macht Diät, werden auf einmal alle Menschen zu Diät- und Ernährungsexperten), dass "selbst in der Muttermilch Kohlehydrate UND Eiweiße zusammen vorkommen".
Bei Atkins reduziert sich Dein Hungergefühl und die Lust auf Schokolade oder Teilchen wird extrem Runtergefahren. Denn führst Du keine KHs mehr zu ist der Entzug für den Körper bald überstanden und er verlangt nicht mehr danach.
Es hört sich natürlich ein wenig dramatisch an, von einer Kohlehydrat-Abhängigkeit, bzw. einem -Entzug zu sprechen. Aber tatsächlich ist es so, dass KHs in den Mengen, in denen der Durchschnittsbürger sie zu sich nimmt (ca. 360gr/Tag) nicht notwendig, damit unser Körper funktioniert.
Schau mal, wenn der Körper KHs brauchen würde, würde er Dir das signalisieren. Ich kann noch so sehr versuchen, mir das Wassertrinken abzugewöhnen, irgendwann kriege ich Durst - also sagt mir mein Körper, ich MUSS was trinken. Genau sieht es z.B. mit Magnesiummangel aus: Führe ich kein Magnesium mehr zu, kriege ich Muskelzuckungen.
Lasse ich aber die KHs weg oder reduziere sie drastisch, kriege ich nur positives Feedback von meinem Körper.
Da es trotz aller gutgemeinten und sinnigen Argumente sehr strittig ist, ob Atkins gesund ist (wobei ich der Meinung bin, dass ketogene Ernährung sogar sehr gesund ist) würde ich - wenn Du Dich für Atkins entscheidest, zu Beginn einen Arzt aufsuchen und ein großes Blutbild erstellen lassen.
Nach vier Wochen mit Atkins (bei mir war es schon nach zwei so), wirst Du feststellen, dass deine Cholesterin-Werte gesunken sind, Deine Pickel weg sind, Du mehr Energie hast....
Somit hättest Du sogar (D)einen Selbstbeweis, dass Atkins nicht schädlich oder ungesund ist.
Übirgens: Der Körper kann KHs selbst herstellen, Fett aber nicht. Warum ihm also etwas zuführen, was er schon hat?
Hoffe, wir haben Dir ein wenig geholfen.
Liebe Grüße,
Sandy