Einzelnen Beitrag anzeigen
  Trennkost vs. Atkins Beitrag #6 (permalink)  
Alt 21.07.2004, 19:50
B.E. B.E. ist offline
Administrator

B.E. eine Nachricht über AIM schicken
Standard Trennkost vs. Atkins

Für die Stärkeverdauung (Kohlenhydrate) heißt dieses Enzym PTYALIN (im Speichel enthalten).
Dessen Wirkung wird nur möglich, wenn genügend ???Basen“ zugeführt werden. Also, 1. unsere Neutralen und 2. Kohlehydrate!

Dazu würde ich mal ganz pauschal sagen, wer keine Stärke zuführt, der muss auch keine Stärke verdauen, und durch die ketogene Umstellung, die ja bei Atkins zuerst stattfindet, sieht ohnehin der Stoffwechsel total anders aus. Das ist ja auch Sinn der Sache.

Kohlehydrate sind ja auch nicht generell verboten, sondern werden für die ersten Wochen nur beschränkt. Zu achten ist auf die Qualität der Kohlehydrate, die natürlich dann vorwiegend aus Gemüse und Obst kommen sollten! Schon wegen der Ballaststoffe, da gebe ich Dir Recht, denn die werden sicher gebraucht. KHs als solche, braucht der Körper aber, aufgrund des umgestellten Stoffwechsels ja eher nicht, denn KHs sind nichts anderes als unterschiedlich lange "Zuckerketten".

Dass Atkins vorsieht, dass man als "Nahrungsrgänzung" Vitamine und Mineralien zuführen muss ist unbestritten! Andererseits, bin ich nicht sicher, ob mit "normaler" Ernährung, wie sie heute betrieben wird, auch in Anbetracht der ganzen verarbeiteten Lebensmittel die wir zu uns nehmen, betrieben wird, eine Tagesbedarfsdeckung der wichtigen Stoffe gewährleistet ist. Ich würde mal sagen, eher nicht.
Man kann Atkins, genau wie jede andere Ernährungsweise, gesund, und weniger gesund gestalten! Das ist aber keine Frage von Atkins oder nicht Atkins! Dass man mit Atkins nicht gleichzeitig die Vernunft abschalten muss, versteht sich von selbst. Gesundes Atkins bedeutet für mich persönlich, weitgehend unverarbeitete Lebensmittel, sinnvolle Kohlehydrate, und gesunde Fette! Insofern bin ich der Meinung, dass meine Ernährung als gesünder anzusehen ist als so manche von jemandem der behauptet er ernährt sich normal, und dabei Pizza von Aldi konsumiert!