Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 29.07.2004, 20:17
Heinzelfrau Heinzelfrau ist offline
Neuer Benutzer

Standard Dr. Lutz als Alternative zu Atkins?

Lieber Jeffrey,

bitte, gib jetzt nicht auf!

Mein Mann hatte so ähnliche Probleme. Ständig Heisshunger auf Süsses und Fressatacken. Es war vielleicht noch nicht sehr ausgeprägt, aber die Tendenz war steigend. Silvester wog er 96 kg bei einer Körpergrösse von 1,78m. Das musste sich ändern! Aber wie? Wir versuchten es mit FDH (Friss die Hälfte). Er nahm am Tag nur noch 4 Scheiben Brot und abends etwas Salat zu sich. Das Ergebnis: nach 3 Wochen Quälerei 1,5 kg Abnahme, mehr nicht. Vor einigen Wochen kam mir das Thema Atkins in den Sinn. Nach umfassender Info im Internet haben wir den Versuch gestartet. Zuerst wollten wir mal 14 Tage lang sehen, ob es wirkt und wie es uns damit geht. Es war himmlisch! Mein Mann nahm innerhalb der ersten 14 Tage 10 kg ab. Ohne Hunger, ohne Frust. Zur Zeit wiegt er 82 kg, Tendenz fallend (aber nun langsamer). Die ersten Tage waren hart für ihn. Er liebt Spaghetti und Süssigkeiten. Darauf sollte man nun ein Leben lang verzichten? Nicht vorstellbar. Aber wir zogen die ersten 14 Tage tapfer durch. Es kostet am Anfang etwas Durchhaltevermögen, aber der Lohn folgt sehr bald nach – Gewichtsverlust! Inzwischen sind wir in Phase 2 und können die Auswahl der Speisen etwas flexibler gestalten. Das macht Spass und wir essen abwechslungsreicher, als vor Atkins. Sogar kleine Sünden gönnt sich mein Mann in Form von Diätschokolade.

Was ich damit sagen will, es wäre schade, wenn Du jetzt aufgibst. Dir entgeht das tolle Gefühl, satt abzunehmen! Auch als Fernfahrer kannst du Dich gut mit Atkins ernähren. Nimm Dir selbstgemachte Frikadellen, kaltes Bratenfleisch, Hühnerbeine, selbstgemachten Eiersalat mit. Du kannst Dir auch immer die Eclipse mitnehmen. Die helfen, wenn man mal einen anderen frischen Geschmack im Mund braucht. Wenn Du Heisshunger aus was Süsses hast, bereits Dir Götterspeise zu. Ich habe immer welche im Kühlschrank – für den Fall der Fälle. Oder schau mal in der Rezeptdatenbank nach. Da sind so viele köstliche Rezepte, auch zum mitnehmen! Und du musst viel trinken, hauptsächlich Wasser. 3 – 4 Liter am Tag werden empfohlen (schaffe ich persönlich nicht, aber ich steigere mich langsam) Mit der Zeit wird Dein Heisshunger verschwinden. Ich hatte auch am Anfang schrecklichen Heisshunger auf Äpfel. Das ist nun total weg! Hab ein wenig Geduld. Wenn Du Dich an die Regeln hältst, wirst Du sehen, dass es funktioniert.

Und noch eins: ich würde das Experimentieren lassen. Es ist gefährlich, sich seine eigene Diät zu bauen, wenn man sich mit Ernährung und Stoffwechsel nicht so gut auskennt.

Das möchte ich Dir noch ans Herz legen: Bedaure nicht die Sachen, die Du nun nicht mehr essen kannst, sondern freue Dich an den Sachen, die Du nun essen darfst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Heinzelfrau